Rathaus Dessau-Roßlau – Glockenspielsteuerung

Rathaus Dessau-Roßlau – Glockenspielsteuerung nach Blitzeinschlag mit modernster Bellmatic®-Steuerungstechnik wieder in Funktion

Generalmusikdirektor des Anhaltischen Theaters Antony Hermus spielt neue Melodien für das Glockenspiel mit einem Keyboard in einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Marktplatz ein. Diese Melodien werden in der Bellmatic®Steuerung gespeichert und stehen für weitere Verwendung mit einer gekoppelten Kalenderfunktion abrufbar zur Verfügung.

Es ist ja kein gewöhnliches Instrument – es gibt eine kleine zeitliche Verzögerung zwischen dem Tastendruck und dem Erklingen der 41 Glocken“, erkennt Antony Hermus. Diese nicht zu umgehende technische Klippe verstand A. Hermus professionell zu überspielen.

Dessau1

Foto: Pressestelle der Stadt Dessau-Roßlau – mit freundlicher Genehmigung

Zu den Melodien des Glockenspiels gehören traditionell jahreszeitlich und anlassbezogene Musikstücke, wie „Alle Vögel sind schon da“ oder „Nun will der Lenz uns grüßen“ zum Frühlingsbeginn, der Dessauer Marsch (Leopoldsfest), der Mackie-Messer-Song (Kurt-Weill-Fest) sowie verschiedene Weihnachtslieder oder die Feuerwerksmusik im Dezember bzw. zum Jahresausklang. Vier Mal täglich werden dann diese Melodien vom Rathausturm erklingen.

Nachdem ein Blitzeinschlag die Mechanik zerstört hatte, hat Helmut Ebert das alte System durch eine Bellmatic®Steuerung ersetzt. „Moderner geht’s nicht“, sagt der Fachmann aus dem Saalekreis, der Turmuhren baut – hier aber die drahtlose Steuerung von einem PC bedient.

Uhrmacher Helmut Ebert finden Sie hier.

Die Fa. Diaprint hat die Anlage geliefert und die notwendigen Programmierungen wie: Aufnahme der Glockentöne, Zuordnung von Zeiten und Melodien im Kalender sowie Erstellung des Läuteprogramms für den normalen Glockenschlags vorgenommen. Die Programmierung gehört zum Lieferumfang.

Weitere Adaptionen erledigt der Betreiber vor Ort eigenständig nach erfolgter Einweisung – jederzeit über ein Fernwartungssystem mit Internetverbindung mit dem Hersteller verbunden.

 

 


 

 

Dessau Rathaus3