Auferstehungskirche Glücksburg

Digitalisierung in der Auferstehungskirche Glücksburg mit Bellmatic®

Ein vorhandener LAN-Anschluss (Beispiel 3 -LAN verbindung) und ein Router waren gute Voraussetzungen für eine Erneuerung der Glockensteuerung – ein zeitgemäßer PC (WIN 10®) konnte beschafft werden. So ist es nicht verwunderlich, dass Andreas Morlang von der Friedhofsverwaltung sich um ein Update der Glockensteuerung für den Betrieb über das Internet kümmerte.

Mit einer Bellmatic®Steuerung DP2000 und zugehöriger Bellmatic®Software konnte eine Lösung in einem Paket gefunden werden, die das Abrufen von Läuteprogrammen und die Pflege von Kalenderdaten auf eine neue technologische Basis stellt. Zusätzlich sichern Fernbedienung DP6821 und GPS-Modul die Abläufe im kirchlichen Alltag.

Alle historisch gewachsenen Abläufe des Kirchenalltages wie Sonntagsgottesdienst oder Hochzeiten wurden nach den Vorgaben der Kirche in die neue Ablaufsteuerung implementiert werden. Die Grundeinstellung ist Teil des Lieferumfanges.

Die Installation vor Ort erfolgte durch den lokalen Handwerksbetrieb Elektro-Erichsen. Der Installateur führte die einzelnen Module dank einer umfänglichen, montagefreundlichen Installationsanleitung und persönlicher Beratung durch die Kontaktperson in Deutschland, Dipl.Ing. Dieter Lührssen, zu einem funktionierenden Ganzen zusammen.

Zukünftige Kirchgänger oder Besucher des Friedhofes werden keine Veränderung durch Digitalisierung verspüren, denn der Klang der Glocken ist gleich geblieben.

Test