Kirche Viöl/ Nordfriesland

Küster Lars Thoröe testet die Fernbedienung

In der St. Christophorus-Kirche Viöl wurde eine neue automatische Glockensteuerung Bellmatic® in Betrieb genommen. Der Küster Lars Thoröe hat damit vor allem seine Wünsche einer Fernbedienung aus allen Bereichen von Kirche und Friedhof erfüllt bekommen.

Die zwei Glocken werden von der Programmautomatik DE2031 gesteuert. Der Einbau erfolgte zusammen mit einem Funkmodul im Kirchturm. Aufwendige Installationsarbeiten konnten so eingespart werden. Eine Fernbedienung ermöglicht den Abruf von Läuteprogrammen aus dem Kirchinneren, dem Friedhofsbüro – aber auch von der großen umgebenden Friedhofsfläche bei Beerdigungen.

erster Glockentest – direkt im Turm – Dieter Jensen, Elektromeister, und Küster Lars Thoröe

An den PC – kostenlose Bellmatic®.Software für WINDOWS® – im Friedhofsbüro ist ein Router für eine Internetverbindung angeschlossen. Über ein Funk-LAN-Modul werden tagesaktuelle Änderungen – wie z.B. das Läuten bei Hochzeiten oder Trauerfeiern zur Steuerung übertragen. Die Option auf den gesicherten Zugriff auf die Daten über das Internet ist ebenfalls vorhanden.

Der Kirche erhielt eine Grundeinrichtung mit Läuteprogrammen und eine Einweisung in das System vor Ort.

Der Küster Lars Thoröe gibt bei telefonischer Nachfrage gerne Auskunft über seine neue Arbeitsumgebung auf aktuellstem technischem Niveau.

Die installierte Anlage entspricht weitestgehend dem Anlagenbeispiel 4

In der denkmalsgeschützten Kirche konnte die ausführende Elektrofirma Dieter Jensen, Viöl,

die Bellmatic®Steuerung ohne zusätzliche, kostenintensive Neuinstallation von Leitungen einbauen.

Kirche Viöl als PDF herunterladen